Unsere Leistungen für Ihre Kinder

Osteopathische Techniken

CranioSacrale Therapie mit osteopathischen Techniken

Mit einer osteopathischen Zusatzausbildung habe ich mich auf die Säuglings- und Kinderbehandlung spezialisiert. In kindgerechter Umgebung und mit sanften Händen versuche ich die Ursachen der Dysfunktion, die den Körper aus dem Gleichgewicht gebracht haben, zu finden und zu behandeln. Ursache solcher Störungen können z. B. eine schwere Geburt, Saugglocken- oder Zangengeburt, Kaiserschnitt oder emotionaler Stress sein.

Dadurch kann es zu Asymmetrien kommen, die von den Eltern als einseitig abgeflachter Hinterkopf oder als bevorzugte Haltung des Kopfes zu einer Seite beobachtet werden.

Probleme, die bei Geburten auftreten können:

Spontangeburten

Oft finde ich hier eine erhöhte Spannung der Hirnhaut (Dura), ausgelöst durch einen sehr langen oder zu schnellen Geburtsvorgang, und eine daraus entstehende Überstreckung der gesamten Wirbelsäule.

Kaiserschnitt (Sectio)

Durch den plötzlichen Druckverlust und ein evtl. sehr schnelles Herausdrehen des Kindes aus der Gebärmutter kann es zu einer erhöhten und asymmetrischen Spannung der Wirbelsäule kommen. Durch die fehlende Eigeninitiative zum Start der Geburt kann aber auch eine verminderte Spannung (Hypotonie) entstehen, was evtl. zu emotionalen Schwierigkeiten führt.

 

Viele Systeme wie z. B. das Verdauungssystem sind im Neugeborenenalter noch nicht ausgereift. Ich kann unterstützend auf die Entwicklung einwirken und die auftretenden Störungen mit meinen Händen positiv beeinflussen.

Mit ärztlicher Verordnung

Unsere Leistungen für Ihre Kinder

Unsere Experten gewährleisten zahlreiche Therapieangebote
Vojta-Therapie

Ich aktiviere verschiedene Reflexzonen, damit ideale Bewegungsmuster und bestimmte Muskelaktivitäten entstehen können.

Osteopathische Techniken

In kindgerechter Umgebung und mit sanften Händen versuchen ich die Ursachen der Dysfunktion zu finden.

CranioSacrale Therapie

In kindgerechter Umgebung und mit sanften Händen versuche ich die Ursachen der Dysfunktion zu finden.

Sensorische Integration

Durch gezielte Stimulationen am Körper werden die Basissinne aktiviert und die Zusammenarbeit aller Sinne mit der Motorik gefördert.

Orofaziale Regulationstherapie

Diese Behandlung nach Prof. Castillo Morales wird bei Störungen im Bereich des Gesichtes, Mundes und Rachens angewandt.

Dreidimensionale Fußtherapie

Diese Behandlung frühkindlicher Fußfehlstellungen wurde von der Physiotherapeutin Barbara Zukunft-Huber entwickelt.

Kinderrückenschule

Mit fantasievollen Übungen und kindgerechten Kenntnissen über den eigenen Körper biete ich den Kindern wieder Spaß an der Bewegung.

Fußgymnastik

In der Fußgymnastik lernen die Kinder spielerisch beim Fühlen, Greifen, Hüpfen und Balancieren ihre Füße wahrzunehmen.

Basic Bonding

„Basic Bonding", ist eine körperorientierte Bindungsarbeit für Eltern und Babys, mit schwierigen oder traumatischen Geburtserlebnissen.